Mittwoch, November 28, 2007

Berner Urgestein


Fritz Widmer, Markus Traber, Ruedi Krebs, Bernhard Stirnimann und Jacob Stickelberger (v.l.n.r) sind Berner Urgestein. Ihr könnt jetzt lachen und mich ausspotten. Aber vor 40 Jahren, als ich begann, Kultur zu konsumieren, waren sie ganz gross in meiner Heimatstadt. Jedes Kind summte oder sang ihre Lieder. Sie haben, zusammen mit dem viel zu früh verstorbenen Mani Matter, die Tradition der Berner Troubadours begründet.

Heute bin ich abgetaucht in die alten Chansons-Zeiten meiner Jugend: Vom frommen Mann mit dem Ross, das Housi-Lied, Heimweh-, Liebes- und Todenlieder, aber Böldelsongs standen im Cappella auf dem Programm. Die umgebaute Kapelle war pumsvoll, nicht mit jungen Leuten, sondern mit 40 bis 70-Jährigen, denen die Troubadours etwas bedeuten.

Mancher hatte Tränen in den Augen: Es war gewaltig: So denkt man, singt man, fühlt man in Bern. Es ist wie Dälebach Kari auf dem Gurten oder in der Aare schwimmen und das Kies rollen hören. Das ist Bern.

Hier kann man sie sogar online anhören.

Keine Kommentare: