Sonntag, Januar 21, 2007

Telefonwerbung - ein Dauerärgernis

Wer kennt sie nicht, die aggressiven Telefonverkäufer, die uns Tag für Tag, Abend für Abend belästigen? Sie wollen uns unbekannten Wein verkaufen, zu einem Wechsel des Telefonproviders überreden, eine Zeitschrift vermitteln oder zum Lottospielen anstiften. - Hilfe: Ich brauche keine Billig-Krankenkasse, kein neues Auto und möchte auch nicht an einer Umfrage teilnehmen. Ich will meinen Feierabend geniessen. Lasst mich bitte in Ruhe.

Der Wunsch ist einfacher ausgesprochen als durchgesetzt. Denn «Direktmarketing» scheint im Kommen. Tausende von schlecht bezahlten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sitzen sieben Tage pro Woche in «Call-Zentren» und wählen sich mit Hilfe von Computern durch das gesamte Schweizer Kommunikationsnetz. Mein Telefon klingelt und klingelt. Ich fühle mich machtlos. Was tun gegen das tägliche Dauerärgernis?

› Am Telefon bleibt man zunächst freundlich und fragt den Anrufer einleitend nach dessen Namen und Firma. Dann unterbricht man den Verkäufer, erklärt unmissverständlich, dass man nicht an einem Gespräch interessiert ist und hängt auf.

› Dauert die Belästigung fort, empfiehlt sich eine schriftliche Reklamation bei der Marketing-Firma, die den Telefonanruf veranlasst hat. Bei dieser Gelegenheit sollten der Name des Anrufers und die Zeit des Telefonats unbedingt angegeben werden.

› Für effiziente Abhilfe sorgt ein Telefonbeantworter mit einem eingebauten Lautsprecher. Werbeanrufer laufen dann ins Leere. Gegenüber Freunden und Bekannten kann man immer noch rasch reagieren und den Hörer abnehmen, während die Aufzeichnung läuft.

› Wirksam ist auch die «Robinsonliste»: Privatpersonen, die keine adressierte Briefkasten-Werbung und keine Telefonwerbung wünschen, können sich in der entsprechenden Kartei des Schweizer Direktmarketing-Verbands (SDV) eintragen lassen. Diese umfasst rund 76 000 Haushalte. Sämtliche SDV-Mitglieder haben sich in einem Ehrenkodex verpflichtet, Personen auf dieser Liste nicht mit (Telefon-)Werbung zu belästigen.

› Eine weitere Option, von Werbetelefonaten und Werbepost verschont zu bleiben, ist der «Sterneintrag» im Telefonbuch. Entsprechend gekennzeichnete Daten dürfen nicht zu Werbezwecken benutzt werden. Wer diese Möglichkeiten nutzt, schützt und hilft sich selbst.

Die Adresse für den Eintrag in die «Robinsonliste» lautet: SDV Robinsonliste, Blegistrasse 1, Postfach, 6343 Rotkreuz. Für den «Sterneintrag» im Telefonbuch ist die Swisscom zuständig.

www.dmverband.ch

baz vom 21-6-2005

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